Festakt – 300 Jahre

300-jähriges Jubiläum
des „Echten Regensburger Karmelitengeists“ 1721 – 2021

Am 8. Oktober 2021 um 18.00 Uhr fand im Diözesanzentrum Obermünster in Regensburg der Festakt zum 300- jährigen Jubiläum des „Echten Regensburger Karmelitengeists“ statt. Seit 1721 wird im Karmelitenkloster St. Josef am Alten Kornmarkt der Karmelitengeist hergestellt und das immer mit der gleichen Rezeptur. Das Geheimnis (Arcanum) wird immer von zwei Ordensbrüder weitergegeben.

Für festliche Musik sorgte das Barockorchester RUBIO der Uni Regensburg unter der Leitung der Konzertmeisterin Frau Hildegard Senninger und Dirigent Arn Goerke. Sie hatten eine auf die Zeit des ersten Karmelitengeistbrandes 1721 und/oder auf die Stadt Regensburg bezogene Musikauswahl getroffen. Der musikalische Vortrag war nach der Coronazeit, in der man auf kulturelle Angebote verzichten musste, ein Hochgenuss!

Den Festvortrag hielt Herr Dr. Dr. Thomas Richter, Apotheker und Germanist. Er führte durch die Geschichte von einem spätmittelalterlichen Melissen-Traktat zum Regensburger Karmelitengeist in einem interessanten und aufschlussreichen Vortrag.

Das persönlich gehaltene Grußwort des Bischofs wurde von Ordinariatsrätin Frau Maria Luisa Öfele verlesen. Herr Stadtrat Dr. Thomas Burger überbrachte die freundlichen Grüße der Stadt. Am Ende seines Grußwortes ernannte Provinzial P. Dr. Raoul Kiyangi OCD, den Geschäftsführer der „Geistfabrik“ Herrn Albert Aufschläger zum „Ehrenkarmeliten“.

Einen schönen Abschluss fand der Festakt in dem von P. Matthäus Bochenski OCD aufgenommenen Film „Der Geist der Karmeliten“ – Eine kleine Dokumentation über das wahrscheinlich am besten geschützte Geheimnis in Regensburg. Der Film erlaubte einen Blick hinter die Mauern des Karmelitenklosters von St. Josef und in den Betrieb der „Geistfabrik“.

Der gelungene Abend klang aus mit einem guten Frankenwein und Häppchen. Herr Konditormeister Pernsteiner bot auch seine bekannten Karmelitengeisttrüffel an, die sehr gut bei den Gästen ankamen.

Jeder Gast konnte auch eine Jubiläumstasse und die Festschrift als Erinnerung nach Hause nehmen.