P. Lambert Stein

Die Karmeliten trauern um den beliebten Beichtvater
P. Lambert Stein OCD

Requiem

In den ersten Morgenstunden des 20. Februar 2023, nach seinem 90. Geburtstag, ist unser lieber Mitbruder, P. Lambert von der Königin des Karmel Stein OCD, im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder verstorben.

Immer war ein eifriger Priester. Als er nicht mehr in der Öffentlichkeit zelebrieren konnte, ging er fast jeden Tag noch in den Beichtstuhl. Viele Gläubige schätzten den verständnisvollen und geduldigen Beichtvater. Noch eine Woche vor seinem Tod tat er seinen Beichtdienst.

Seine künstlerische Ader und sein Sinn für Schönheit und Ästhetik hat er bis zum Schluss umgesetzt im Basteln von Kerzen und kunstvoll gestalteten Karten. Seinem Sinn für den Kirchenschmuck konnte nichts genügen. Sein Geschmack und Stilempfinden waren sehr ausgebildet und wurden auch engagiert verteidigt, wenn einer anderer Meinung war.

Fast sein ganzes Priester- und Ordensleben war er im Dienst der Diözese Regensburg. Von 1960 bis 1967 als Religionslehrer in unserer Pfarrei auf dem Kreuzberg in Schwandorf, von 1967 bis 1981 als Kaplan in unserer Pfarrei St. Theresia in München und dann wieder von 1981 bis 2009 als Kaplan auf dem Kreuzberg in Schwandorf. Zweimal begleitete er das Amt als Provinzrat in der Leitung unserer Ordensprovinz.

Unser Dank gilt P. Matthäus, der ihn liebevoll und engagiert zu Hause pflegte, ohne ihn und F. Tarsizius hätten wir ihn nie so lange bei uns behalten können, ebenso wie dem Pflegedienst der Caritas, den Pfleger/innen und den Ärzten im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder.

Am Freitag, den 24. Februar, um 11.00 Uhr nahmen die Mitbrüder, seine Familienangehörige und zahlreiche Gläubige von ihm mit dem Requiem Abschied. Anschließend wurde er mit dem „Libera“ in der Ordenskrypta
bestattet. Wir bitten um das Gebet für ihn.

Gnädiger Gott,
erhöre unsere Gebete für unseren Mitbruder,
P. Lambert von der Königin des Karmel.
Er hat deinen Namen unter uns kundgetan
und die Menschen zu Christus geführt.
Eifrig hat er die Barmherzigkeit Gottes
im Sakrament der Beichte
den Gläubigen erfahrbar gemacht.
In deinem Licht lass ihn schauen,
was er uns im Glauben bezeugt hat.
Darum bitten wir
durch Christus, unseren Herrn. Amen.