Provinzkapitel 2023

Vom 29. Mai bis 3. Juni 2023 fand in Würzburg, wie alle drei Jahre, das Provinzkapitel unserer deutschen Ordensprovinz vom hl. Kreuz statt.

Zu diesem Kapitel versammeln sich die Verantwortungsträger des vergangenen Trienniums (Provinzial, Provinzräte, Prioren) mit so vielen gewählten Delegierten, dass die Anzahl von 13 Teilnehmern erreicht ist. Das Provinzkapitel ist die höchste Instanz für die Durchführung der Wahl der Oberen und für die Entscheidungen, die anstehen für die Provinz und die einzelnen Konvente.

Am Freitag kamen auch: die Vertreterin des Nationalrats der TKG (Teresianischen Karmelgemeinde), Frau Ute Alfken, und die Vertreterinnen des Föderationsrats der Schwestern hinzu, Sr. Anna vom Karmel Auderath und Sr. Johanna vom Karmel Himmelspforten hinzu, um über das Leben und die Situation in den Gemeinshaften der TKG bzw. in den Schwesternkarmel zu berichten und zusammen mit den Kapitularen zu überlegen, wie man sich gegenseitig unterstützen und helfen kann.

Das Foto oben ist am Schluß dieser Beratungen im Sakristeihof des Würzburger Klosters entstanden.

Für unseren Konvent St. Josef in Regensburg ergaben sich keine Änderungen.

Die Wahlergebnisse sind:
Provinzial: P. Dr. Raoul Kiyangi OCD (Sitz in München)
1. Provinzrat: P. Günter Aldenhoff OCD (München)
2. Provinzrat: P. Thomas Röhr OCD (Birkenwerder)
3. Provinzrat: P. Matthäus Bochenski (Regensburg)

Prioren:
Würzburg: neu P. Dr. Ulrich Dobhan (bisher München)
Regensburg: P. Elias M. Haas OCD
München: P. Bruno Piechowski OCD