Karmelitengeist

Geschichte des Karmelitengeistes

P. Ulrich Eberskirch OCD, der als gelernter Apotheker in den Karmelitenorden eintrat, erfand im Jahre 1721 den echten Karmelitengeist. Das Geheimnis wird bis heute streng gehütet und immer nur von zwei Karmeliten weitergegeben.

In der Säkularisation im Jahre 1811, am 6. Juli, wurde das Kloster aufgehoben.
Zur weiteren Herstellung des Karmelitengeistes durften zwei Karmeliten bleiben: P. Avertan Riedl OCD und F. Candidus Walcher OCD, welche das „Königlich Bayrische Melissengeist-Institut“ betrieben und verwalteten, bis es im Jahre 1836 dem Orden durch König Ludwig I. wieder zurückgegeben wurde.

In diesen Jahren entstanden viele Nachahmungen. Im Gegensatz zu ihnen war und bleibt der Echte Regensburger Karmelitengeist immer ein reines Destillat aus naturreinen Gewürzen und Kräutern; hergestellt immer noch im Original-Karmelitenkloster St. Josef in Regensburg.

Karmelitengeist kaufen

Sie können unseren seit fast 300 Jahren bewährten Karmelitengeist in folgenden Orten an der Klosterpforte erhalten:

• Regensburg, Alter Kornmarkt 7
  • Würzburg, Sanderstr. 12
  • München, Dom-Pedro-Str. 39
  • Birkenwerder (bei Berlin), Schützenstr. 12
  • Schwandorf, Kreuzberg 3
  • Oberaudorf, Kloster Reisach am Inn
  • Neumarkt/OPf., Am Mariahilfberg 1
  • Aufkirchen (82335 Berg), Marienplatz 1
  • Berlin, Karmel Regina Martyrum, Heckerdamm 232
  • Dachau, Karmel Hl. Blut, Alte Römerstr. 91
  • Düren, Kölner Landstr. 261
  • Essen-Stoppenberg, Kapitelberg 1
  • Köln, Vor den Siebenburgen 6
  • Rödelmaier (bei Bad Neustadt/Saale), Kirchweg 1

Sie können den Karmelitengeist auch direkt im Fabrik-Büro telefonisch bestellen unter der Nummer (0941) 585 33-34 (mit Anrufbeantworter), mit dem Bestellformular oder mit E-Mail: info@karmelitenkloster-stjoseph.de.

Bitte beachten: neue Preise ab 1.11.2022!
1 Flasche 8,- €
1 Geschenkpackung (3 Flaschen) 24,- €