Ostern 2024

Ostern 2024
Liebe Besucher/innen unserer Website,

mit dem Palmsonntag haben wir die Hl. Woche, die Karwoche eröffnet.

In dieser Woche versuchen wir als Liebhaber/innen der Hl. Schrift besonders das Tagesevangelium zu verinnerlichen. An jedem Tag haben die Liturgen ein passendes Evangelium ausgewählt, das uns auf die Osterfeiertage hinführen kann.

Auf dem Weg der „Lectio divina“, zu der uns unsere Regel ermahnt, können wir uns innerlich zu Jesus gesellen und ihn mit unserer Liebe auf seinen letzten Wegen begleiten.

Mich berührt immer die Einsamkeit, in der der Herr seinen Weg geht bis hin zu dem Gebet des Psalmes 22: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ – (davon mal abgesehen, dass es das Sterbegebete eines frommen Juden war).

Teresa hat vor allem die Geschichte von Jesus im Ölberg berührt. Diese Szene hat sie sich immer wieder vorgestellt und sich gesagt: „Wenn Jesus da so alleine leidet, wird er froh sein, wenn ich zu ihm hingehe und ihn tröste.“

Wir können uns ihm in seiner Einsamkeit innerlich dazu gesellen und begleiten. Vom Ölberg zur Gefangenschaft, vom Prozeß vor dem Synhedrin zu Pilatus, den Kreuzweg nach Golgotha.

Aber das Ziel dieses inneren Weges ist die Auferstehung, sonst wäre der Weg nicht vollendet. Ohne Ostern wäre unser Leben mit seinen Kreuzen hoffnungslos, vergeblich, würede unser Weg in die Irre führen.

Wir können dem Herrn auf seinem Kreuz mit unseren Kreuzen folgen – mehr braucht es nicht – er ist der Weg. Wir brauchen keinen eigenen Weg suchen. Und wir können mit dem Herrn aus unseren Gräbern auferstehen.

Das Grab der Gottferne, der Lieblosigkeit, der Gleichgültigkeit, der Beziehungslosigkeit, in der Hoffnung – er, Jesus hängt nicht mehr am Kreuz, sondern er lebt!

In diesem Sinn ein wirklich gesegnetes und hoffnungsstarkes Osterfest!

Im Namen des Konvents St. Josef Ihr P. Elias M. a Jesu OCD

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung